Als erste Schule im Landkreis Harburg wurde die Berufsbildende Schule (BBS) Winsen mit einem Gütesiegel für Berufliche Weiterbildung im Altenpflegesektor zertifiziert.

Winsen.

Mit dem Zertifikat hat die BBS nun wieder die Möglichkeit, vor allem ältere Arbeitnehmer zu Altenpflegern und Pflegeassistenten umzuschulen. Sehr zur Freude von Landrat Rainer Rempe: „Die Zertifizierung unserer BBS ist ein wichtiger Schritt gegen den Fachkräftemangel im Pflegesektor. Unsere ambulanten und stationären Pflegebetriebe benötigen dringend gut ausgebildete Fachkräfte. Diesem Wunsch sind die Kreisverwaltung und die BBS gerne nachgekommen. Durch die Zertifizierung können wir Fachkräfte auf den Arbeitsmarkt bringen, die dem Landkreis bisher verloren gegangen sind.“ Studiendirektorin Martina Thorwarth, die den Fachbereich Pflege/Hauswirtschaft/Ernährung an der BBS Winsen leitet, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir als erste Schule im Landkreis als Träger- und Maßnahmenschule für Berufliche Bildung zertifiziert wurden und danken dem Landkreis Harburg für die finanzielle Unterstützung.“

Die Zertifizierung ist die gesetzliche Voraussetzung für berufliche Weiterbildungsangebote im Pflegesektor und gilt für zunächst fünf Jahre. Danach muss das Qualitätssiegel erneuert werden.