Wer an die Schweiz denkt, dem kommen meist Assoziationen wie Ruhe, Berge, Kühe und Schokolade in den Sinn, schlimmstenfalls vielleicht noch Steueroase.

Wilhelmsburg. Derartige Klischees bringt die Schweizer Band Klischée, die im Jahr 2010 eigentlich als Studioprojekt geplant war, in ihren Konzerten zum Einsturz. Die Combo aus Bern spielt einen solch Dance-orientierten Electro Swing, dass die Kuh aus den Köpfen fliegt und die Alpen zu zittern beginnen.

Am Freitag, 6. März, stellen die wilden Eidgenossen ihr im Februar veröffentlichtes Album „Touchée“ in der Honigfabrik in Wilhelmsburg vor.

Der Fusion-Musikstil Electro Swing untermalt Gesang, Instrumentalisierung und Rhythmik aus dem Swing mit elektronischen Beats und Klängen. Klischée erweitert die Neuinterpretation des Swing um Dancehall und Rap. Im Video für den Klischée-Hit „Tin Tin“ tanzt das Publikum in einem Ballsaal der 1920er-Jahre, an einem Strand in Jamaika und auf einem Rave.

Bei den Konzerten machen Visuals, Lichtshow und Tanzeinlagen das Erlebnis noch um einiges intensiver. Nach mehr als 100 Auftritten zeigt sich Klischée nunmehr zum ersten Mal auf einer Hamburger Bühne.

Klischée (Electro Swing), Freitag, 6. März, 21 Uhr, Honigfabrik in Wilhelmsburg, Industriestraße 125-131, Abendkasse: 10 Euro