CDU regt unterdessen an, die beliebte Location schon jetztan den Treidelweg zu verlegen

Harburg. Die Zukunft des Harburger Beach Clubs erhitzt weiter die Gemüter. Die Linke hatte zur jüngsten Bezirksversammlung einen Dringlichkeitsantrag eingebracht, in dem sie fordert, die beliebte Location ein weiteres Jahr am Veritaskai zu belassen. Ein temporärer Umzug an die Blohmstraße sei völlig überflüssig, da es für den geplanten Hotelbau am Veritaskai noch immer keinen Investor gebe und Erschließungsarbeiten vor dem Herbst dieses Jahres nicht zu erwarten seien.

Der CDU-Abgeordnete Uwe Schneider überraschte in der Debatte mit dem Plan, den Beach Club doch schon in diesem Jahr an den Treidelweg zu verlegen, wo er ohnehin spätestens 2019 angesiedelt werden soll. Möglicherweise könne es kurzfristig finanzielle Mittel für eine Interimslösung geben, obwohl die notwendige Sanierung der Kaimauern noch nicht erfolgt sei.

Bezirksamtsleiter Thomas Völsch bestätigte zwar, dass eine Zwischenlösung prinzipiell denkbar sei: „Doch nur dann, wenn alle Beteiligten ihren Beitrag leisten.“ Dennoch dürfte diese neue Variante schwierig zu realisieren sein. „Schon im Hinblick auf den notwendigen Planungsvorlauf. Denn ohne festgeschriebene Genehmigungsverfahren geht es auch in diesem Fall nicht ab“, so Völsch.

Der Antrag der Linken wurde ohne Annahme in den Stadtplanungsausschuss verwiesen.