Mit der finanziellen Situation der Gemeinde Rosengarten beschäftigt sich der Gemeinderat in seiner heutigen Sitzung, 24. Februar, 19 Uhr, in Böttcher’s Gasthaus, Bremer Straße 44, in Nenndorf.

Rosengarten.

Und nachdem schon der Fachausschuss eine Anhebung der Friedhofsgebühren empfohlen hat, ist davon auszugehen, dass der Rat heute genauso entscheidet. Die Beiträge steigen allerdings nicht so stark an, wie noch im September 2014 angedacht. Denn die Firma Kubus aus Schwerin hat ihren Kostenplan noch einmal überarbeitet.

Danach zahlen Angehörige für eine Erdbestattung künftig statt bislang 675 dann 1125 Euro. Der ursprüngliche Kostenvoranschlag lag bei 1289 Euro. Für ein Rasenreihendoppelgrab sind statt 1350 Euro künftig 2251 Euro fällig. In der Vorlage aus dem Monat September waren noch 2500 Euro veranschlagt.

Außerdem soll der neue Bürgermeister Dirk Seidler, der ja bereits seit November vergangenen Jahres im Amt ist, in der Ratssitzung endlich vereidigt werden. Des Weiteren stehen auf der Tagesordnung in der Ratssitzung: Die Ernennung und Verabschiedung von Führungskräften in der Feuerwehr und der Pachtvertrag mit dem landwirtschaftlichen Betrieb Becker in Rosengarten-Klecken.