Das Deutsche Rote Kreuz gibt der Gruppe ein neues Zuhause. Nächste Vorstellung im Juni in Seevetal

Neu Wulmstorf. Es sollte ein Abschied sein, am Ende war es ein Revival. Die Musicalgruppe „Caramba“ aus Neu Wulmstorf hatte für das Wochenende ihre letzten Vorstellungen des Stücks Klassenzimmer, eine Rückschau auf zehn Jahre Caramba, angekündigt. Denn der Kulturverein, unter dessen Dach Caramba aufgetreten war, steht wegen fehlender Vorstandsnachfolger vor dem Aus.

Während der Aufführung ließ Birgit Steinhart, Leiterin von Caramba, die Bombe platzen: „Es geht weiter. Wir haben ein neues Zuhause gefunden beim DRK-Ortsverein Neu Wulmstorf.“ Damit holte sie ihre neuen „Chefs“, den Vorsitzenden des DRK-Ortsvereins, Bernhard Pröhl, seinen Stellvertreter Frank Rehmers und Roger Grewe, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes, unter tosendem Applaus auf die Bühne.

Mit dem DRK hatte Caramba bereits bei der Modenschau der Fundus-Kaufhäuser 2013 und beim DRK-Jubiläums-Musical „Hoppla, jetzt kommt Augustine!“ erfolgreich zusammen gearbeitet. „Dass es für diese tolle Truppe keine Zukunft geben sollte, wäre einfach zu schade gewesen“, betonte der DRK-Vorstand. Der DRK gründet nun eine neue Sparte. Caramba wird sich im Wesentlichen über den Verkauf der Eintrittskarten finanzieren. Wenn nötig, springt das DRK finanziell ein.

Zuerst wird das Musical „Hoppla, jetzt kommt Augustine!“ mit vielen Laiendarstellern aus den Reihen des DRK-Tanzprojekts neu aufgelegt. Am Sonnabend, 20. Juni um 18 Uhr und Sonntag, 21. Juni um 15 Uhr stehen Augustine, die Clowns und die Laiendarsteller diesmal in der Burg Seevetal gemeinsam auf der Bühne, um jedem zu empfehlen: „Entdecke den Clown in Dir!“

Die Zuschauer strahlten am Ende. Anfang 2016 ist mit einer neuen Premiere zu rechnen, verspricht Steinhart. Bis dahin möchte sie noch so manche Männerrolle besetzen und fordert jeden auf, der gerne tanzt und singt, sich zum Casting bei ihr per E-Mail unter ov.neuwulmstorf@drk-lkharburg.de zu melden.

Bernd Hartmann, Vorsitzende des Kulturvereins, freut sich für die gesicherte Zukunft von Caramba. Was seinen Verein betrifft: bei der Jahreshauptversammlung im Mai stellt sich heraus, ob es doch noch weitergeht. Viel Hoffnung hat er nicht. Zugleich sucht die Verwaltung nach Möglichkeiten, um die Kulturarbeit nach einem Aus des Vereins nicht brach liegen zu lassen. Konkretes gibt es noch nicht.