Komödie von Frank Pinkus erzählt die heiter-lakonische Geschichte einer Reisegruppe mit Handicap

Harburg. Die Harburger Theatergruppe die kleine bühne inszeniert die Komödie „Crazy“ von Frank Pinkus. Das Stück erzählt die Geschichte von fünf Verrückten, die aus dem Heim ausbüxen und sich auf der Reise nach Rom zutiefst menschliche Wünsche Erfüllen. Das Plädoyer für Lebensgier und Toleranz erinnert an das Motiv aus dem Spielfilm „Vincent Will Meer“ (2010).

Der schwer kranke Fritz möchte nach Rom reisen, um eine Münze in den Trevi-Brunne zu werfen. Denn dann, so verspricht es der Brauch, komme man ein zweites Mal dorthin zurück. Das Problem: Fritz gilt als irre und lebt weggesperrt in einem Heim. Zusammen mit vier anderen Bewohnern flieht er aus dem Heim. Auf dem Weg in die ewige Stadt erfüllt Fritz jedem Freund einen lang gehegten Wunsch: einen Besuch in der Oper, einen Abend in der Cocktailbar, eine Nacht unter dem Sternenhimmel und einen Besuch im Bordell.

Frank Pinkus hat die kleine bühne im Jahr 1978 gegründet und war dort 25 Jahre lang als Autor, Schauspieler und Regisseur tätig. Später arbeitete er als Dramaturg am Altonaer Theater. Heute ist er Dramaturg am Weyer Theater. Er ist für unterhaltsames Boulevardtheater bekannt.

Crazy, die kleine bühne, 27. und 28. Februar, 12 und 13. März, 9. und 10. April, jeweils 20 Uhr, Rieckhof in Harburg, Rieckhoffstraße 12, Abendkasse: 10 Euro, Vorverkauf: Rieckhofkneipe, Phoenix-Center (8 Euro + Gebühren)