Die im Dezember eröffnete Dibberser Ortsumgehung bedeutet für die Verkehrsteilnehmer eine Umstellung – nicht nur für Autofahrer oder die Bewohner Dibbersens.

Buchholz. So hatte die CDU beantragt, die Radfahrer am Kreisverkehr, der die B75 neu überquert, besser zu schützen. Dies soll nun nach Klärung im Stadtplanungsausschuss durch die Buchholzer Stadtverwaltung umgesetzt werden. Es wird eine entsprechende Markierung des Radweges erfolgen.

Die CDU-Fraktion hat unterdessen eine neue Gefahrenstelle ausgemacht: die Bedarfsampel an der August-Hermann-Francke-Schule. Sie steht zwar auf der alten Fahrbahn, doch von der neuen Bundesstraße kommen die Autofahrer offenbar jetzt mit einem höheren Tempo auf die Ampel zu. Darauf hatte die Schul-Elternsprecherin Jasmin Sieg in einem Schreiben an die CDU-Fraktion hingewiesen.

Um die Schüler der privaten Schule besser zu schützen und die Gefahrenquelle zu beseitigen fordern die Christdemokraten daher eine Reduzierung der erlaubten Geschwindigkeit von 70 auf 50 Kilometer pro Stunde. Darüber hinaus soll geprüft werden, in wieweit die Ampel, die sich erst auf Knopfdruck einschaltet, mit einer Gelbphase ausgerüstet werden kann.