Ende Februar gibt es einen Workshop für alle Frauen, die sich für Chrgesang interessieren

Meckelfeld. Bei dem Meckelfelder Frauenchor Kreschendo stehen in diesem Jahr viele Neuerungen an. Zunächst verabschiede er seine Leiterin, Lilli Marhenke, nach zwei Jahren Chorarbeit. Die Musikstudentin zog es jetzt für ein Semester nach Straßburg. Ihr Amt übernahm die 26-jährige Lisa Täschner. Sie kann allerdings nur für sechs Monate einspringen, denn dann wird die angehende Lehrein für Musik und Französisch ebenfalls für einige Zeit nach Frankreich gehen. Trotzdem freut sich der Chor auf die kurze Zeit, denn vertretungsweise hat Täschner die Leitung schon häufig übernommen, unter anderem auch bei einigen Konzerten

Um so viel wie möglich von ihrer Arbeit zu profitieren, veranstaltet Kreschendo am 28. Februar einen Chorworkshop für Frauen. Alle, die ihre Stimme gerne einmal ausprobieren möchten, sind herzlich eingeladen, von 11 bis 17 Uhr ins Familienzentrum in Meckelfeld, Glockenstraße 5, zu kommen. Die junge Vollblutmusikerin kennt die neuesten Gesangstechniken und versteht es, sie mit sehr viel Spaß zu vermitteln. Wie in den vergangenen Jahren wird es auch diesmal ein Tag mit Schwung und Rhythmus für erfahrene Sängerinnen wie für Neueinsteigerinnen. Im Teilnahmepreis von fünf Euro ist ein kleiner Imbiss inbegriffen.

Ab Juli dann brauchen die Sängerinnen eine neue Leitung. „Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir wieder jemanden finden, der gut zu uns passt“, sagt die erste Vorsitzende Heidi Meier. Wer sich zutraut, 20 gut gelaunte Frauen zwischen 26 und 66 Jahren gesanglich mit Spaß und Ehrgeiz zu führen, sollte sich bewerben. Das Repertoire des Chores umfasst alle Stilrichtungen. Ein Musikstudium oder ein Chorleiter C-Schein wären wünschenswert.

Weitere Infos zum Workshop sowie zur Chorleiterstelle, gibt es telefonisch bei Gesa Schönfeld unter 0162/3352001, per Mail unter heidi.meier@alice-dsl.net oder im Netz unter www.kreschendo-chor.de.