Die Grundschule Tostedt soll mit Schuljahresbeginn 2015/2016 einen neuen Status erhalten und dann als offene Ganztagsschule geführt werden.

Tostedt. Mit dem Raumprogramm befasste sich nun erneut der Schulausschuss der Samtgemeinde.

Samtgemeindebürgermeister Peter Dörsam wollte mit dem neuen Konzept eine Optimierung der Raumnutzung erreichen. Die ursprüngliche Planung sah vor, Vorschulkindergarten und Frühbetreuung in vier Klassenräumen der ehemaligen Realschule unterzubringen. Die wäre aber auch problemlos im Neubau möglich, betonte Dörsam.

Außerdem gab der Bürgermeister zu bedenken, dass die Frühbetreuung lediglich in der Zeit von 7.30 bis 8.30 Uhr stattfindet. Da immer wieder Anfragen nach freien Räumen an die Verwaltung herangetragen würden, plane die Verwaltung daher, die nach der neuen Planung freien vier Klassenräume in der Realschule künftig externen Gruppen zur Verfügung zu stellen. Diese Überlegungen seien bereits mit der Schulleitung abgestimmt, betonte Peter Dörsam.

Susanne Gras machte allerdings deutlich, dass sie bereits im Gespräch mit der Gemeinde das Vorhaben kritisiert habe. „Ich habe ihnen gesagt, dass wir das zwar schon irgendwie hinkriegen würden, wenn es denn nicht anders geht. Aber aus pädagogischer Sicht ist das alles andere als optimal“, so die Schulleiterin. Immerhin nutzten fast 30 Kinder von der ersten bis vierten Klasse an manchen Tagen die Frühbetreuung. Manche von ihnen brauchen besondere Förderung. „Die können wir nicht alle zusammen in einem Raum betreuen. Wir brauchen Rückzugsmöglichkeiten“, so Gras.

Martina Brunckhorst pflichtete der Pädagogin bei. „Wir sollten nicht alles wieder rückgängig machen. Der Schulkindergarten muss bleiben, wo er ist“, sagte sie. Klaus-Dieter Feindt (SPD) war mit dem vorgestellten Raumkonzept ebenfalls nicht einverstanden. „Vier Klassenräume sollen wegfallen für eine andere Nutzung, von der wir momentan nicht wissen, wie sie aussieht. Das halte ich für falsch.“ Die Ausschussmitglieder sprachen sich gegen den Vorschlag der Verwaltung aus. Die Räume sollen weiter von der Grundschule Tostedt genutzt werden können. Das Raumkonzept wurde mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung verworfen.