Das richtige Wetter, um eine Brücke im Naturschutzgebiet einzuweihen war es eher nicht.

Hörsten. Doch Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen, ihr Steller Amtskollege Uwe Sievers und der stellvertretende Ortsbürgermeister von Maschen, Hans-Günther Bruhn (v.l.) waren tapfer und durchschnitten das obligatorische Band. Die Brücke ist Teil eines mit EU-Mitteln geförderten Projekts, des im Herbst vergangenen Jahres fertig gestellten Lehrpfads durch die „Untere Seeveniederung“. Entlang des etwa sechs Kilometer langen Wanderwegs vom Steller Achterndiek bis zum Hörstener Junkernfeld erklären zehn Schautafeln die Natur. Die Fußgänger-Querung über die Seeve, eine 14,30 Meter lange, 2,50 Meter breite und 3,7 Tonnen schwere Konstruktion aus Aluminium und Holz, verbindet Seevetal und Stelle. Deshalb teilen die Gemeinden auch die Kosten von 75.000 Euro.