Jesteburger Kirchengemeinde hat zwei junge Ausnahmetalente für Violine und Klavier zu Gast

Jesteburg. Zu seinem ersten Benefizkonzert im neuen Jahr lädt der Förderkreis der St. Martins-Kirchengemeinde Jesteburg am Sonnabend, 21. Februar, um 17 Uhr ins Gemeindehaus ein. Mit Algirdas Šochas (Violine) und Fabian Gehring (Klavier) werden zwei sehr begabte Studenten der Hochschule für Musik und Theater Hamburg in Jesteburg gastieren. Auf dem Programm stehen Mozarts Sonate für Violine und Klavier No. 28 in Es-dur, K.380, Vytautas Barkauskas Partita für Violine solo op. 12 (1967) sowie Leoš Janáčeks Sonate für Violine und Klavier JW 7/7.

Algirdas Šochas und Fabian Gehring gelten als große Talente. Sie verfügen neben einem ergreifenden musikalischen Gespür über eine beeindruckende Technik und Gestaltungskraft. Dies kommt nicht von ungefähr: „Beide Künstler sind schon früh zur Musik gekommen und gezielt gefördert worden. Die Liste ihrer Mentoren weist beeindruckende Namen auf“, sagt Hiska Karrasch-Bergander vom Förderkreis.

Die jungen Musiker konnten beide bereits national und international auf zahlreichen Wettbewerben glänzen. Aufgrund seiner besonderen Begabung wurde dem gebürtigen Litauer Algirdas Šochas bereits im Jahr 2006 der „Königin Morta-Preis durch den litauischen Präsidenten Valdas Adamkus verliehen. Fabian Gehring schaffte es in den erlesenen Kreis der Young Steinway Artisten und ist Stipendiat des Hamburger Vereins Yehudi Menuhin Live Music Now.