Schlitzohren konnte man in früherer Zeit an einem zerfetzten Ohrläppchen erkennen, schreibt der in Rönneburg lebende Autor Günter Bosien, weil Zunftbrüdern bei bösen Verfehlungen die Ohrringe herausgerissen wurden.

Harburg. Wie die Geschichte weiter geht, wird Bosien bei seiner Lesung zum Thema „Schlitzohren gibt es überall“ preisgeben. Zusammen mit seiner Frau Irmtraud, die ihn bei seinen Lesungen musikalisch auf der Böhmischen Hakenharfe begleitet, unterhält er sein Publikum am Mittwoch, 25. Februar, 19 Uhr, in den Räumen des Restaurants „Entennest“ am Vinzenzweg 20. Der Eintritt beträgt sieben Euro. Bosien empfiehlt eine Platzreservierung per E-Mail unter bosien@geschichten-harfe.de oder telefonisch unter 7682071.

Das Künstlerehepaar tritt bereits seit gut fünf Jahren in der norddeutschen Region auf und ist für viele Zuhörer zum Geheimtipp geworden. Mehr als 60 Lesungen hat der frühere Diplom-Handelslehrer bereits gehalten. Als Sprecher einer Bürgerinitiative hatte er sein erstes Buch „Bürger wehren sich erfolgreich“ geschrieben. Es folgten die Reiseerzählungen „Grenzen überschreiten – Menschen begegnen“ und „Traumfänger unterwegs“ sowie „Vorhang auf: Artiges und Abartiges“. Bosien liebt Artiges und Abartiges, wie auch seine nicht alltäglichen Gedanken zu dem Thema „Schlitzohren gibt es überall“ belegen.