Eine 17-Jährige ist am Mittwoch in der Deichstraße von ihrem Ex-Freund, 22, mit dem Auto angefahren worden.

Winsen. Die Frau fuhr gegen 13.10 Uhr mit ihrem Fahrrad die Straße entlang, als der 22-Jährige plötzlich mit seinem Pkw aus der Luhestraße auf sie zufuhr. Der Wagen traf die junge Frau am rechten Bein. Sie sprang vom Fahrrad ab und wurde von dem Mann an den Haaren gepackt. Er stieg wieder ins Auto als ein Zeuge dazu kam. Der Mann fuhr ein Stück davon, wendete und hielt noch einmal kurz vor der 17-Jährigen und dem Zeugen an, bevor er flüchtete.

Die Jugendliche erlitt einen Schock und eine leichte Prellung am Bein. Die Polizei leitete eine Fahndung nach dem Ex-Freund ein. Er wurde an seiner Arbeitsstelle vorläufig festgenommen. Nach seiner Vernehmung stellte die Staatsanwaltschaft Lüneburg Antrag auf Erlass eines Haftbefehles wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Stalkings und gefährlicher Körperverletzung. Das Amtsgericht ordnete Untersuchungshaft an.