Krankenhaus Groß Sand verteidigt seinen Titel und erhält die Auszeichnung bereits zum dritten Mal

Wilhelmsburg. Der Informationsaustausch und die Zusammenarbeit der Mitarbeiter am Wilhelmsburger Krankenhaus klappen fast reibungslos. Das hat die Online-Umfrage des von der Hamburger Agentur Faktenkontor ins Leben gerufenen Wettbewerbs „Hamburgs beste Arbeitgeber“ erneut ergeben. Bereits zum dritten Mal ist das Krankenhaus bei dem jährlichen Wettbewerb ausgezeichnet worden. „Wir sind sehr stolz, den Titel wieder bekommen zu haben“, sagt Dr. Jens Göring, kaufmännischer Direktor des Groß Sand-Krankenhauses. Das 2002 für den Betrieb aufgestellte Unternehmensleitbild steht seinen Worten nach nicht nur auf dem Papier sondern wird von den Mitarbeitern gelebt.

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses ordneten ihrem Arbeitgeber bei der Online-Umfrage menschliche Eigenschaften zu. Je näher sich die Wahrnehmungen der Mitarbeiter mit denen des Managements kamen, umso besser wurde das Ergebnis für das Unternehmen.

Bei der Online-Umfrage ging es unter anderem um die Fragen: Wie kommunikativ ist das Unternehmen? Wie interessiert ist es an anderen? Wie geht es mit Stress um und wie mit seinen Kunden? Die Befragung zeigt aber auch auf, wo im Unternehmen noch nachgebessert werden muss. Göring: „Unsere Angebote im Bereich der Gesundheitsförderung sind noch nicht allen Beschäftigten hinreichend bekannt. Wir haben uns für dieses Jahr vorgenommen, noch mehr Mitarbeiter zu motivieren, gemeinsam Sport zu treiben.“ Schon bald steht die Teilnahme am Wilhelmsburger Insellauf bevor. Im Team sind auch ehemalige Patienten.