Die Marktleitung des Edeka-Markt Warncke in Neu Wulmstorf möchte ihre Verkaufsfläche um 400 Quadratmeter erweitern und beantragt daher eine Änderung des Bebauungsplans.

Neu Wulmstorf. Dass der Bau- und Planungsausschuss heute Abend, 5. Februar, 19.30 Uhr, im Ratssaal des Rathauses, Bahnhofstraße 39, in Neu Wulmstorf lange auf diesen Punkt herumkauen wird, ist so gut wie sicher.

Denn die Einzelhändler an der Bahnhofstraße glauben, dass sie jede Geschäftsvergrößerung abseits des Ortskerns empfindlich treffen könnte. Eine mögliche Famila-Ansiedlung an der Matthias-Claudius-Straße hatte die Geschäftsbetreiber bereits auf die Barrikaden getrieben.

Wilfried Warncke, der Betreiber des Edeka-Marktes an den Wulmstorfer Wiesen, begründet seinen Antrag damit, dass er sein Sortiment in größeren Einheiten präsentieren möchte. Beispiel Astra-Bier: Weil nicht genügend Platz da sei, müsse Edeka das Bier in kleineren Einheiten platzieren. „Ein enormer händischer Aufwand, und das Produkt ist nach kurzer Zeit aufgekauft“, so Warncke. Viel einfacher sei es, eine ganze Palette mit Astra-Kisten in den Markt zu stellen.

Warncke betont, die Ausdehnung stehe nicht im Zusammenhang mit der geplanten Niederlassung eines Famila-Marktes. „Das war nicht der Stein des Anstoßes“, sagt er. Schon vor der Ansiedlungsdiskussion habe es den Wunsch der Vergrößerung gegeben. „Wir wollen nicht an unserem Sortiment herumfummeln, sondern nur die Warenpräsentation optimieren“, betont Warncke.

Klar ist aber auch, dass er mit einer vergrößerten Verkaufsfläche in etwa auf einer Augenhöhe mit einem Famila-Markt agieren könnte – sofern er tatsächlich kommt, das Ergebnis eines Gutachtens steht noch aus. Bei einer Erweiterung von 400 Quadratmetern würde Warnckes Verkaufsfläche dann 2000 Quadratmeter betragen. Immer noch deutlich weniger als die 3500 Quadratmeter, mit denen sich der Famila-Markt ansiedeln will. „Aber zieht man die Non-Food-Produkte des Famila-Marktes ab, ist es in etwa dasselbe“, so Warncke.

Außerdem geht es in der Sitzung um den geplanten Neubau eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses auf der brach liegenden Fläche an der Bahnhofstraße 42 neben dem Biomarkt. Die Firma Projekt E GmbH aus Meppen plant in dem Neubau 14 Wohnungen zu je 70 bis 100 Quadratmetern. Ins Erdgeschoss will die Drogerie Rossmann umziehen.