Die Harburger FDP rückt das Problem der fehlenden Toiletten am Harburger Sand zurück auf die Agenda.

Harburg. „Was hier passiert oder besser gesagt nicht passiert ist ein Beleg dafür, dass in Harburg Luftschlösser gebaut, aber keine Tatsachen geschaffen werden“, so der FDP-Bezirksabgeordnete Carsten Schuster.

Grund für seine Verärgerung: Noch immer gibt es keine neue Toilette für die Behinderten und die Marktbeschicker am Sand. „Die Infrastruktur auf dem Wochenmarkt ist von anno dazumal, die ehemalige Blumenmarktfläche bleibt gesperrt und verkommt, und die Zukunft des Bolero ist weiterhin ungeklärt. Die Harburger sind sauer und zwar zu Recht!“, fasst der-FDP Bürgerschaftsabgeordnete Kurt Duwe, die Stimmung vor Ort zusammen. Dabei hätte, so Duwe, die Toilettenfrage jedenfalls schon längst geklärt sein können. Vor der Stilllegung der Toilette am Schillerdenkmal, hatte die FDP bereits zweimal einen Neubau an der Stelle beantragt. „Die Harburger Verwaltung spricht zwar ständig davon, aber konkret ist seit Jahren nichts, der SPD scheint das zu reichen“, sagt Duwe. Die Entwicklung des Harburger Sand müsse sich an Tatsachen und Fakten orientieren und nicht an dem Prinzip Hoffnung.