Die Gemeinde Hollenstedt hat bereits beschlossen, aus dem Shuttlebus des Regionalparks Rosengarten auszusteigen.

Wenzendorf. Mit hoher Wahrscheinlichkeit entscheidet auch die Gemeinde Wenzendorf, nicht länger an dem Angebot festzuhalten. Der RAt der Gemeinde befasst sich am Donnerstag, 5. Februar, 19.30 Uhr, im Gemeindehaus Wenzendorf, mit dem Thema.

Der Shuttle, der zwischen Neugraben, Neu Wulmstorf, Hollenstedt, Buchholz und Rosengarten verkehrt, wurde schon länger von den Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Hollenstedt in Frage gestellt. Nachdem eine Fahrgastzählung ergab, dass 2014 400 Fahrgäste weniger im Shuttlebus saßen als noch 2013, entschied als erstes die Gemeinde Hollenstedt auszusteigen und statt dessen ein Anrufsammeltaxi einzurichten. Auch in Wenzendorf steht ein solches Anrufsammeltaxi zur Diskussion.

Außerdem auf der Tagesordnung in der Sitzung am Donnerstag: Straßenbaumaßnahmen am Max-Schmeling-Weg und am Hasenkamp sowie die Verlängerung des Pachtvertrags mit dem TUS Jahn Hollenstedt-Wenzendorf. Darüber hinaus thematisiert der Rat den Bebauungsplan für Windenergieanlangen in Wennerstorf.