Nach frostiger Winterzeit sind norddeutsche Gärten zurzeit vor allem eins: nackt und kahl.

Marmstorf. Doch Anfang März schon kann man sich auf die Suche nach dem Frühling machen. Am Sonnabend, 7., und Sonntag, 8. März, finden zum sechsten Mal bei Garten von Ehren an der Maldfeldstraße die Markttage statt. Unter dem Motto „Schneeglöckchen, Frühblüher & Kunstwerk“ können sich alle Pflanzenfreunde auf die ersten Farbtupfer des Jahres freuen. 250 unterschiedliche, teils auch sehr seltene Sorten werden auf dem Außengelände in den Gewächshäusern geboten, die Aussteller kommen aus Deutschland, Belgien, Holland und England.

Hier findet man Frühlingsblüher wie Aurikeln und Anemonen, aber auch Gehölze in allen Größen- und Altersstufen. Stargast der Markttage ist aber das Schneeglöckchen: Geboten wird die komplette Sortenvielfalt des weißen Frühlingsvorboten, besondere Gäste in diesem Jahr sind die Züchter Joe Sharman aus England und Andreas Händel.

In diesem Jahr haben sich rund 35 Aussteller zum Thema Pflanzen angekündigt, die in den Fachmarkt nach Harburg im Hamburger Süden kommen. Der Kauf und Tausch von besonderen Pflanzen, sowie das Treffen mit Gleichgesinnten stehen im Mittelpunkt der Frühjahrs-Markttage.

Weiterhin zeigen Kunsthandwerker was sich aus Gehölz, Stein & Co gestalten lässt und natürlich gibt es jede Menge Leckereien zum Probieren. Neben den jährlichen Klassikern bieten die Markttage auch Neues: NDR-Gärtner und Gartenbotschafter John Langley leitet eine Podiumsdiskussion, und Europagrillmeister Kim Fleck zeigt ein aufregendes Show-BBQ. Weiterhin laden die von-Ehren-Gärtnermeister zu Fachvorführungen zum Thema Schnitt, Düngung und Pflanzung ein.