Die CDU-Kreistagsfraktion und die Wählergemeinschaft im Landkreis haben die Unzufriedenheit von Bürgern über Bauverzögerungen, Sperrungen, Umleitungen und schlechte Bauausführungen bei verschiedenen Straßenbaumaßnahmen aufgegriffen.

Winsen. In einer Anfrage für den Kreis-Bauausschuss, der am heutigen Mittwoch in der Kreisverwaltung tagt, verweisen sie auf die Sperrung wegen der Sanierung der Luhebrücke in Winsen und die Behinderungen in der Ortsdurchfahrt Nenndorf. Bereits absehbar seien negative Auswirkungen in Tostedt durch die Brückensanierung an der B3 in Sprötze. Geplant ist, dann den Verkehr durch Tostedt zu leiten.

Hans-Heinrich Aldag und Volkmar Persiel (CDU) und Harald Stemmler von der Wählergemeinschaft wollen nun wissen, wie die Kommunikation mit den Baulastträgern geregelt sei und wie die Ortskenntnisse der Kommunen bei Bauarbeiten besser genutzt werden können. Zudem solle geklärt werden, ob und wie der Landkreis Einfluss auf Baumaßnahmen nehmen könne.