Harburg
Neu Wulmstorf

Neu Wulmstorf: 2015 endlich Bau der Skateranlage

Lange haben die Jugendlichen darauf warten müssen. Jetzt ist es endlich soweit.

Neu Wulmstorf. In diesem Jahr soll die neue Skateranlage an den Wulmstorfer Wiesen in Neu Wulmstorf eröffnet werden. Der Bau soll 117.000 Euro kosten. Im Juni soll die Anlage in Betrieb gehen. Schon im November 2011 hatte sich der Jugendausschuss der Gemeinde Neu Wulmstorf für den Skaterpark ausgesprochen. Dass fast vier Jahre ins Land ziehen mussten, bis die Anlage aufgebaut werden kann, liegt am EU-Vogelschutzgebiet. Der Landkreis musste genau prüfen, ob die Vogelwelt vom Lärm der Skater belästigt werden könnte. Dabei rattert dort regelmäßig die Bahn vorbei.

„Da fragt man sich, ob man lachen oder weinen soll und wie man das den Bürgern vermitteln soll“, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Tobias Handtke in der jüngsten Ratssitzung. Er hofft nun, dass ihm nicht jedes Jahr aufs neue so etwas wie „Täglich grüßt das Murmeltier“ widerfährt und er immer wieder die Eröffnung der Skateranlage ankündigen muss.