In der Nacht zu Dienstag stahlen Unbekannte in Karoxbostel gezielt hochwertiges Werkzeug

Karoxbostel. Eine böse Überraschung erlebten am Dienstagmorgen die Handwerker an der Karoxbosteler Mühle, als sie mit der Arbeit beginnen wollten. Als sie auf dem Gelände eintrafen, mussten sie feststellen, dass die Haupteingangstür offen stand und Unbekannte in die historische Anlage eingebrochen waren. „Das alte Schloss in der Tür kann man nicht so einfach aufbrechen. Da muss man sich auskennen und das richtige Werkzeug dabei haben“, stellt Emily Weede, erste Vorsitzende des Mühlenvereins fest, Der Verein erreichtet die Anlage zurzeit wieder. Die Handwerker bauen gerade die Sanitäranlagen ein und versorgen das Haus mit neuer Elektrik. Ebenso arbeitet eine Einsatzgruppe der Jugendbauhütte Stade des Deutschen Denkmalschutzes hier an dem Wiederaufbau der alten Sägerei.

Es gibt also genug Werkzeug und Maschinen – und genau darauf hatten es die Einbrecher abgesehen. Zunächst durchsuchten sie das ganze Haus: „Die haben alle Schränke aufgemacht. Sogar im Keller waren sie“, berichtet Emily Weede. Sie ist nur froh, dass die Täter nichts zerstört haben: „Sogar unser gutes altes Porzellan ist heil geblieben“. Dafür sind nun die hochwertigen Gerätschaften der Handwerker weg. Bohrmaschinen, Stich- und Tigersägen, Akkuschrauber haben sich die Einbrecher gezielt zusammengesucht und gestohlen. Kurios: auch vier original verpackte Wandspiegel für die WCs nahmen die Täter mit. Hilfreich für die Spurensicherer der Polizei war, dass die Unbekannten zahlreiche Hinweise hinterlassen haben.

Für die Zukunft wird das Gelände nun besser gesichert: „Wir haben hier bisher auf Vertrauensbasis gearbeitet, da werden wir jetzt etwas tun müssen“, bedauert Weede. Noch am Tag, als der Einbruch entdeckt wurde, haben sich die Verantwortlichen vom Mühlenverein getroffen und über geeignete Sicherungsmaßnahmen beratschlagt.