Große Ehre für die 40 Mitglieder des Deutschen Jugendrotkreuzes in Winsen.

Winsen. Bürgermeister André Wiese hat die Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen sechs und 27 Jahren am Dienstagabend in der Brasserie des Schlosses mit dem Juniorkiesel ausgezeichnet. Der Vorschlag dafür stammt vom Ratsherr Winfried Haferland, der die Nachhaltigkeit der Arbeit lobte. Sie sei auch von Lehrern und Arbeitgebern bestätigt worden.

Das Jugendrotkreuz gibt es in der Kreisstadt seit 1997. Gegründet hat es Susanne Brüggemann, die als Ortsleiterin an der Spitze steht. Die Gruppe war seit 2002 vier Mal beim Bundeswettbewerb und belegte 2006 in Frankfurt den ersten Platz. Gewertet werden dabei nicht nur die Kenntnisse in Erster Hilfe, sondern auch politisches Wissen über das Rote Kreuz sowie dessen aktuelle Kampagne, bei der 2014 der Klimawandel im Mittelpunkt stand. Außerdem müssen die Jugendlichen ein Theaterstück innerhalb von einem Tag einüben und gemeinsam Anforderungen bei Spielen meistern. In Winsen haben die Jugendrotkreuzler, die in vier Altersgruppen gegliedert sind, vor einem Jahr neue Räume im Birkenweg bezogen.

Der Juniorkiesel wird seit 2009 verliehen. Kriterien dafür sind eine nachhaltige ehrenamtliche Tätigkeit im Bereich oder zum Wohl der Stadt und herausragende persönliche Leistungen auf sozialer, kultureller oder sportliche Ebene. Im vergangenen Jahr hatte die Stadt die Jugendfeuerwehren ausgezeichnet.