Elbe als Bestandteil des Campingplatzes: als Freizeit-, Sport- und Gastronomiefläche in einem

Stove. Sportplatz, Gastronomiefläche, direkte Verbindung in die Metropole – all das ist die Elbe. Mit diesem Konzept ist der Campingplatz Stover Strand in das Rennen um den Alan Rogers Award gegangen – und wurde in dem europaweit ausgeschriebenen Wettbewerb des Campingführer-Herausgebers Zweiter in der Kategorie Innovation. Der nicht dotierte Preis wurde im Rahmen der Reisemesse Vakantiebeurs im niederländischen Utrecht verliehen. Zur Ermittlung der Gewinner hat eine Jury von Alan Rogers die Campingplätze besucht. „Wir mussten danach noch weitere Informationen einreichen“, erläutert Campingplatzbetreiber Norbert Kloodt. Konkurrenz gab es genug: Alan Rogers führt in seinem Verzeichnis Campingplatze in 27 Ländern.

Das Elb-Angebot des Campingplatzes Stover Strand ist umfangreich: Es umfasst Schiffsausflüge nach Hamburg, die Abfahrt ist direkt am Anleger des Campingplatzes an der Elbe. Es gibt kombinierte Touren mit Hafen- oder Stadtrundfahrt per Bus, Gourmet-Fahrten mit Menü und Unterhaltung an Bord sowie Sonderveranstaltungen zum Hafengeburtstag. Auch der Fischmarkt wird in der Saison jedes Wochenende angesteuert. Wer lieber an Ort und stelle bleibt, kann ebenfalls an Bord gehen: Fest mit dem Land verbunden ist das Restaurant auf dem Hausboot, wo regionale Küche angeboten wird.

In der Elbe kann am Stover Strand nicht nur gebadet werden: Neu in der kommenden Saison werden ein Beachclub und das Flyboarden sein: „Hierbei fliegt der Gast mit Düsen unter den Füßen übers Wasser“, erklärt Norbert Kloodt. Für die Campingplatzinhaber ist der Alan-Rogers-Award eine schöne Bestätigung für ihre Ideen. „Für uns ist es wichtig, dass wir uns entsprechend der Wünsche unserer Gäste weiterentwickeln und interessante Angebote bieten. Sie errichten sich sowohl an unsere Gäste aus Europa und ganz Deutschland, aber auch an unsere Gäste aus Hamburg und Umgebung“, sagt Kloodt.

Die Schiffsausflugsaison beginnt am 4. April mit einer Hamburg-Tour, die bis Oktober einmal monatlich angeboten wird. Ab 12. April bis Ende September wird der Fischmarkt angesteuert, und wer zum Hafengeburtstag möchte, sollte sich das Wochenende 8. bis 10. Mai vormerken.