Bei einer Tat in Jesteburg wurden die mutmaßlichen Serientäter überrascht

Jesteburg. Drei mutmaßliche Wohnungseinbrecher hat die Polizei in Jesteburg festgenommen. Am Freitag gegen 18 Uhr hatte eine Zeugin aus Jesteburg bei der Polizei angerufen. Sie hatte in ihrem Haus im Birkenweg drei Einbrecher überrascht, als diese gerade die Hauseingangstür aufgehebelt hatten und ihr plötzlich gegenüber standen. Die Männer ergriffen die Flucht.

Die Zeugin konnte der Polizei das Fluchtfahrzeug und den Fluchtweg beschreiben, sodass der Wagen wenig später in Helmstorf von einer Streifenwagenbesatzung gestoppt werden konnte. Offenbar waren die Männer auf dem Weg zurück nach Hamburg. Im Wagen saßen drei chilenische Staatsangehörige im Alter von 23, 25 und 26 Jahren. Neben Einbruchwerkzeug stellten die Beamten auch Schmuck sicher. Noch während der Überprüfung erhielt die Polizei Kenntnis von einem weiteren Einbruch in Jesteburg. In der Straße Waldwinkel war Schmuck aus einem Einfamilienhaus gestohlen worden. Erste Spuren deuten darauf hin, dass die drei Männer für die beiden Einbrüche in Jesteburg verantwortlich waren. Sie kamen in Haft. Nun versucht die Polizei herauszufinden, für welche Taten im Landkreis die Beschuldigten noch verantwortlich sind.