Im Harburger Rathaus werden die Plakate aller Teilnehmer des Nachhaltigkeitspreises ausgestellt

Harburg. Kinderstimmen hallten am Dienstagnachmittag durch das Harburger Rathaus. Mit leuchtenden Augen inspizierten die Kinder des Deutsch-Russischen Kindergartens Quellmoor erst das Treppenhaus und durften dann sogar das Büro von Bezirksamtsleiter Thomas Völsch besichtigen. Im Treppenhaus gab es auch allen Grund für neugierige Blicke. Seit Dienstag sind dort die Plakate aller Teilnehmer des zweiten Harburger Nachhaltigkeitspreises ausgestellt. Der Preis ehrt Akteurinnen und Akteure, die sich für die Sicherung der natürlichen und sozialen Lebensgrundlagen für heute und morgen engagieren. Unter den Plakaten war auch das des Kindergartens Quellmoor. Stolz grinsten die Kinder, als sie ihr Plakat über „Die wilde Hilde – Unser Kindergarten-Huhn“ wiedererkannten. Bei diesem begleiteten die Kinder das Großwerden eines Kükens – vom Schlüpfen bis zum stolzen Huhn. Die Kinder stellten ihr Projekt selbst vor. Jedes Kind hielt ein Foto hoch, auf dem die Entwicklung des Kükens zu sehen war. Kita-Leiterin Andrea Salewski hatte dazu die passenden Worte parat.

Jürgen Marek begrüßte „die jüngsten Teilnehmer des Wettbewerbs“ im Namen der Initiative HARBURG21 im Treppenhaus des Harburger Rathauses. HARBURG21 ist Initiator und Kooperationspartner des Preises und stellt die Lokale Agenda 21 für den Harburger Raum dar. Im Anschluss an die kurzen Eröffnungsreden von Marek und Bezirksamtsleiter Völsch malten die Kinder ihre Wünsche für die Zukunft Harburgs auf kleine Karten. Mit voller Leidenschaft kritzelten sie los, was das Zeug hielt. Als Belohnung gab es dann eine kleine Nascherei.

Noch bis Montag, 2. Februar, können alle Interessierten im Harburger Rathaus vorbeischauen. Zusätzlich zu den Plakaten aller Wettbewerbsteilnehmer sind auch Info-Plakate zum Nachhaltigkeitspreis und zur Initiative HARBURG21 ausgestellt.