Ob Teamer Café oder Kinoabende: Jana Neumann engagiert sich ganz gezielt für Jugendliche

Hollenstedt/Moisburg. „Ich wollte immer schon für und mit Jugendlichen arbeiten, Freizeiten und Angebote für sie entwickeln und Glauben mit ihnen lebendig werden lassen“, sagt Jana Neumann. Sie ist die neue Mitarbeiterin für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Kirchengemeinden Hollenstedt und Moisburg.

Am Sonntag, 25. Januar, wird Jana Neumann im Gottesdienst um 10 Uhr in der Moisburger Kirche eingeführt. Danach sind alle Besucher zum Empfang ins Gemeindehaus eingeladen. „Ich freue mich auf die Nachbarschaft Hollenstedt/Moisburg, auf die Zusammenarbeit mit den Pastoren und die vielen engagierten Jugendlichen. Die Atmosphäre dort ist herzlich und offen, die Pastoren haben es geschafft, das Interesse der Jugendlichen zu wecken und sie für die Mitarbeit zu gewinnen“, sagt Jana Neumann. Darauf könne sie gut aufbauen. Etwa 50 Jugendliche engagieren sich derzeit in Hollenstedt und Moisburg als Teamer und übernehmen Aufgaben etwa in der Arbeit mit Konfirmanden.

Jana Neumann kommt aus Fleestedt und hat nach dem Abitur an der Justus-Liebig-Universität in Gießen „Außerschulische Bildung“ und im Nebenfach Evangelische Theologie studiert. Nach ihrem Studium hat sie als Bildungsbegleiterin beim Bildungsträger „ZukunftPlus e.V.“ in Buchholz gearbeitet. Einer Einrichtung, die Jugendlichen mit erhöhtem Förderbedarf hilft, im Berufsleben zurechtzukommen: „Wir haben Jugendlichen geholfen, für eine fachpraktische Ausbildung befähigt zu sein, sie dazu in Seminaren geschult und in einem Netzwerk aus Institutionen, Vereinen und Kammern für sie agiert“, so Jana Neumann.

In Hollenstedt und Moisburg möchte Jana Neumann Freizeiten und neue Angebote für Jugendliche entwickeln und die bestehenden Angebote wie etwa das Teamer Café oder die Kinoabende weiter ausbauen. Sie möchte den Jugendlichen aber auch beratend und helfend zur Seite stehen, sei es etwa bei der Entscheidungsfindung ob Studium oder Berufsausbildung oder bei persönlichen Problemen.