Es wird ein besonderes Jahr für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Salzhausen, denn 2015 feiert die Wehr ihr 125-jähriges Bestehen.

Salzhausen. Ortsbrandmeister Stephan Boenert gab während der Jahreshauptversammlung im Josthof einen ersten Ausblick auf die zahlreichen Veranstaltungen. Das absolute Highlight wird dabei die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages Ende August mit der feierlichen Verpflichtung der neuen Anwärter vor dem Rathaus sein. Besonders freut die Brandschützer, dass bis dahin das neue Löschfahrzeug vom Typ LF10 ausgeliefert sein wird, das ein mittlerweile 32 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ablöst. Abgerundet werden die Feierlichkeiten mit einem Jubiläumsball im Oktober und einem Kommersabend im Dezember.

Ortsbrandmeister Boenert hatte zuvor auf ein arbeitsreiches Jahr zurück geblickt. Zwar seien die ganz schweren Einsätze ausgeblieben, aber mit insgesamt 59 Alarmierungen sei man durchschnittlich mehr als einmal die Woche unterwegs gewesen. Besonders in Erinnerung sei dabei das Großfeuer in einer Apotheke in Wulfsen geblieben.

Sehr zufrieden zeigte sich Boenert mit der Entwicklung der Personalstärke. Derzeit sind 62 Feuerwehrleute in der Salzhausener Wehr aktiv.