Helmut Pietsch löst Cornelia Ziegert ab, Stellvertreterin wird Melanie Ritter

Jesteburg. Die SPD-Fraktion im Gemeinderat in Jesteburg hat seit dem vergangenen Mittwoch eine neue Führung. Die Genossen votierten einstimmig für Helmut Pietsch als Vorsitzenden, als seine Stellvertreterin wurde Melanie Ritter gewählt. Pietsch löst Cornelia Ziegert an der Spitze der Fraktion ab. Sie war abgewählt worden, hatte ihren Parteikollegen danach Undankbarkeit und Mobbingversuche vorgeworfen. Pietsch, pensionierter Sozialpädagoge, engagiert sich seit Jahren aktiv im SPD-Ortsverein. Seiner neuen Aufgabe sieht der 68-Jährige freudig entgegen: „Wir wollen deutliche politische Schwerpunkte setzen und informieren die Jesteburger intensiv über die Ziele der SPD-Fraktion – gerade auch im sozialen Bereich. Über kreative Ideen werden wir versuchen die Menschen zu erreichen und maximal einzubinden.“

Melanie Ritter arbeitet als Standesbeamtin in Buchholz und ist überzeugte Jesteburgerin:„Unser Ort bietet ein wunderbares Umfeld für unser Familienleben“, sagt die 38-Jährige. „Die Möglichkeiten, die wir hier im sportlichen und kulturellen Bereich haben, sind großartig, nicht zuletzt die Ansiedlung der neuen Oberschule hat uns sehr vorangebracht. Gern setze ich mich in diesem Umfeld dafür ein, die Aufgaben unserer Fraktion zu vermitteln und mit umzusetzen.“