as Ergebnis der Fahrgastbefragung brachte das zutage, was die Mitgliedsgemeinden von Hollenstedt schon vermutet hatten: Der Shuttle des Regionalparks Rosengarten wird weniger genutzt.

Hollenstedt. DIn 2013 saßen 4593 Fahrgäste in dem Bus, der zwischen Neugraben, Neu Wulmstorf, Hollenstedt, Buchholz und Rosengarten verkehrt und das Mitnehmen von Fahrrädern erlaubt. In 2014 nutzten lediglich 4098 Menschen die Linie.

Das gibt den Gemeinden, die das Angebot kritisch sehen, Argumente an die Hand, aus dem Projekt auszusteigen. Sie hatten wie berichtet nur noch die Befragung abwarten wollen, um sich dann endgültig zu entscheiden.

Heute Abend, 19.30 Uhr, beschäftigt sich die Gemeinde Hollenstedt damit. Ganz gleich, was die Politiker empfehlen, den Shuttle wird es weiter geben. Hamburg, Neu Wulmstorf, Rosengarten, Buchholz und der Landkreis hätten signalisiert, weiter daran festhalten zu wollen, sagte Hilke Feddersen von der Kreisverwaltung. „Es wird dann eine Alternativroute geben“, sagte sie.