Die Handball-Frauen des Buxtehuder SV sind weiter auf Erfolgskurs, haben sich eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer Thüringer HC (17. Januar, 16 Uhr, Halle Nord) das nötige Selbstvertrauen mit einem deutlichen Auswärtssieg in der Conlog-Arena in Koblenz geholt.

Buxtehude. Mit 27:20 (14:9) setzte sich das Team von Trainer Dirk Leun beim Tabellenvorletzten Vulkan-Ladies Koblenz/Weibern durch und untermauerte den zweiten Tabellenplatz.

Dirk Leun war mit seiner Mannschaft zufrieden, freute sich vor allem aber darüber, dass Friederike Gubernatis nach ihrem Mittelhandbruch aus dem EHF-Pokalspiel in Amsterdam erstmals wieder zum Einsatz kam und er Alternativen hat. Die Linkshänderin, die einen Treffer erzielte, soll die reaktivierte Stefanie Melbeck (drei Tore) entlasten. Den Grundstein zum Sieg legte der BSV in der Abwehr, schon zur Halbzeit führten die Gäste aus dem Norden mit 14:9 und bauten diesen Vorsprung unmittelbar nach dem Wiederanpfiff mit drei Kontertoren von Linksaußen Lone Fischer aus. Sie und Jessica Oldenburg waren mit jeweils sechs Treffern die besten Werferinnen.

Das Gespräch von Dirk Leun mit dem DHB-Verantwortlichen Bob Hanning über eine mögliche Nachfolge von Heine Jensen als Bundestrainer der Frauen-Nationalmannschaft ist verschoben. „Wir treffen uns erst in 14 Tagen“, sagt Dirk Leun. In dieser Woche habe Hanning keine Zeit und dann fliegt er zur Herren-Weltmeisterschaft nach Katar.