Es wird wohl spannend werden, wenn am Mittwoch der Jesteburger Gemeinderat im Niedersachsenhaus tagt.

Jesteburg. Ganz oben auf der Tagesordnung wird dann nämlich eine erneute Beratung über die Nutzung des Clement-Grundstücks stehen.

Das prominente Areal im Ortszentrum liegt seit Jahren brach. Im März vergangenen Jahres hatte der Itzenbütteler Architekt Axel Brauer gemeinsam mit dem Jesteburger Pflegedienstbetreiber Ole Bernatzki ein Konzept für ein Gesundheitszentrum, kombiniert mit Wohnungsbau vorgestellt. Dieses Konzept fand parteiübergreifend Anklang, bei der Sitzung am Mittwoch sollte eigentlich darüber abgestimmt werden.

Doch im Dezember trat ein zweiter Interessent auf den Plan. Der Langenrehmer Garten- und Landschaftsbauer Steffen Lücking legte gemeinsam mit dem Buchholzer Architekten Johannes Tipke ein ähnliches Nutzungskonzept vor, allerdings planen sie eine andere Bauweise.

Beide Investoren werden am Mittwoch ihre Konzepte noch einmal weinem breiten Publikum darlegen. Die Sitzung des Gemeinderats ist öffentlich, Beginn ist um 19 Uhr.