Einen Hilfeleistungseinsatz musste am Sonnabendmorgen die Freiwillige Feuerwehr Maschen absolvieren.

Maschen. Die Wehr war um 6.33 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden und musste zur A39, Richtungsfahrbahn Hamburg, ausrücken. Dort war ein mit Rübenresten beladener Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, in die linke Bankette geraten und dort umgestürzt.

Teile der Ladung ergossen sich auf die Fahrbahn, zudem wurde der Fahrzeugtank beschädigt, Benzin und Öl liefen aus. Durch die Minuten nach der Alarmierung eintreffenden Kräfte der Maschener Feuerwehr wurde die Einsatzstelle weiträumig ausgeleuchtet, mit einer Spezialpaste wurde der durch den Unfall beschädigte Fahrzeugtank abgedichtet und so ein weiteres Austreten der Betriebsstoffe verhindert. Eine geringe Menge davon wurde mit Hilfe von Ölbindemitteln abgestreut. Für die Feuerwehr Maschen war der Einsatz nach gerade einmal 45 Minuten beendet. Der Fahrer des umgestürzten Sattelzuges blieb glücklicherweise unverletzt. An dem Unfallfahrzeug entstand hoher Sachschaden.

Die genaue Unfallursache ist noch unbekannt, diese wird nun wie auch die Höhe des Sachschadens von der Autobahnpolizei Winsen ermittelt. Der Überholfahrstreifen der A 39 musste im Bereich der Unfallstelle wegen der großflächigen Verunreinigung mit Ladung des verunglückten Sattelzuges gesperrt werden.