Vorstoß von Elstorfs Ortsvorsteher: Neu Wulmstorf soll sich um Gewerbeflächen bemühen

Elstorf. Ein alter Neu Wulmstorfer mittelständischer Betrieb ist vor Kurzem an Peter Hauschild, Ortsvorsteher von Elstorf, herangetreten, in der Hoffnung, dass er ihm eine Fläche zur Ansiedlung anbieten könne. Hauschild konnte nicht. Genauso wenig wie die Gemeinde Neu Wulmstorf. „Der Unternehmer hatte krampfhaft nach einem Grundstück gesucht“, sagte Peter Hauschild.

Deshalb ist Hauschild jetzt an die Gemeinde Neu Wulmstorf herangetreten, mit der Bitte, Gewerbeflächen auszuweisen. Er hat die Verwaltung aufgefordert, nach Flächen in Elstorf zu suchen, die für Gewerbeansiedlungen in Frage kommen. Diese solle die Gemeinde Neu Wulmstorf dann aufkaufen und entwickeln. Sowohl bei Verwaltung als auch bei der Politik stieß Hauschild mit seinem Vorstoß auf offene Ohren.

Es ist ein altes Problem, dass die Gemeinde Neu Wulmstorf nicht über eigene Grundstücke verfügt, die es für Unternehmen zur Weiterentwicklung anbieten kann. „Wir können nur sagen, wer welche Grundstücke besitzt“, sagt Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf Rosenzweig. „Hätten wir mehr eigene Flächen, wären wir, was Gewerbeansiedlungen und Wohnungsbau betrifft, viel handlungsfähiger und könnten auch schneller agieren.“

Auch alle Fraktionen in der Gemeinde Neu Wulmstorf begrüßen die Idee von Peter Hauschild. „Wenn der Wunsch von einem Ortsvorsteher selbst kommt, umso besser“, sagte etwa Thomas Grambow, stellvertretender Vorsitzender der SPD, dazu. Dass die Gemeinde Neu Wulmstorf über eigene Grundstücke verfügt, wird auch angesichts der Konkurrenz aus der benachbarten Stadt Buxtehude bedeutender.

Immer mehr Unternehmen aus Neu Wulmstorf, die sich vergrößern möchten, scheitern am Mangel freier Flächen. Die Alternative, die ihnen bleibt, ist, nach Buxtehude zu gehen. Anders als in Neu Wulmstorf war es seit Jahrzehnten städtische Zielsetzung in Buxtehude, eigene Flächen zu haben. Und so blickt auch Ortsvorsteher Peter Hauschild etwas neidisch auf das Gewerbegebiet in Buxtehude-Ovelgönne. „Die haben da was ganz Tolles entwickelt“, sagt er. So einen Mix aus kleinem und großem Gewerbe hätte er auch gerne für Elstorf.