1535 Geburten und 1556 neue Erdenbürger zählte die Helios Mariahilf Klinik Hamburg im Jahr 2014.

Harburg. Dabei hatten die Jungen mit 820 die Nase wieder weit vor den Mädchen mit 736. Das erste Baby am Neujahrsmorgen 2015 allerdings war ein Mädchen. Im vergangenen Jahr schlugen 21 Zwillingsgeburten und 121 Frühgeburten zu Buche.

Den Auftakt im Jahr 2015 machte Luiza Adelina Bolgovici. Um 2.10 Uhr kam das Mädchen, mit einer Größe von 53 cm bei 3260 Gramm, komplikationslos zur Welt. Die junge Mutter, Joana, freut sich sehr über ihr erstes Kind, dessen Geburt sich bereits am frühen Morgen des Silvestertages ankündigte.

„Dass die Geburtenzahlen im Mariahilf weiterhin auf hohem Niveau liegen, freut uns ganz besonders“, erläutert Priv.-Doz. Dr. med. Markus Hermsteiner, Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe. Und er fügt hinzu: „Wir rüsten uns schon jetzt für Zuwachs in den neuen Räumlichkeiten der Klinik.“ Ende Mai wird auch die Geburtshilfe in den Klinikneubau umziehen. „Nicht nur, dass der zukünftige Kreißsaalbereich mehr Platz und Komfort bietet, auch medizinisch gewinnen wir dazu“, so Dr. Hermsteiner. Im modernen Klinikgebäude an der Stader Straße sind Kreißsaal,

Der Entbindungsbereich der Helios Mariahilf Klinik Hamburg verfügt, bereits heute und auch zukünftig, über fünf farblich abwechslungsreich gestaltete Kreißsäle. Persönliche Wünsche der werdenden Mutter können umgesetzt werden, ob im modernen Entbindungsbett, auf dem Gebärhocker, dem Pezzi-Ball oder in der Wanne. Auf der Station stehen Ein- und Zweibettzimmer oder auch die zunehmend beliebteren Familienzimmer zur Verfügung. Das Perinatalzentrum garantiert kompetente Versorgung und Beratung rund um die Uhr – auch und gerade im Notfall, bei Frühgeburt oder mütterlichen und kindlichen Erkrankungen.

Die Helios Mariahilf Klinik Hamburg ist ein Krankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit 168 Planbetten. Sie bietet eine uneingeschränkte Notfallversorgung für Erwachsene und Kinder und ein breites Leistungsspektrum. Zudem verfügt die Klinik über ein zertifiziertes lokales Traumazentrum sowie das von der Deutschen Krebsgesellschaft zertifizierte Brustzentrum Helios Mariahilf.