Unseriöse Anrufer versuchen derzeit mit aggressiven Methoden Zählernummern, Kundendaten sowie auch Bankverbindungen von Kunden der Stadtwerke in Winsen auszuspionieren.

Winsen. Daher haben die Werke jetzt vor Haustürgeschäften und Werbeanrufen gewarnt. Zuvor hatten Kunden sich bei dem Unternehmen gemeldet und auf diese Praktiken hingewiesen. Dabei geben sich die jeweiligen Personen unter anderem als Stadtwerke-Partner aus oder geben an, von den Winsener Stadtwerken beauftragt worden zu sein. Ziel sei es, Unterschriften beziehungsweise sensible Kundendaten für einen schnellen Vertragsabschluss zu vermeintlich vorteilhaften Konditionen zu erhalten.

„Wir warnen ausdrücklich vor solchen Geschäftspraktiken. Die Stadtwerke Winsen tätigen keine Hausbesuche und Anrufe dieser Art. Wir raten allen Kunden, auf keinen Fall persönliche Daten preiszugeben und insbesondere keine Zahlungen jedweder Art zu leisten. Weiter empfehlen wir, nichts unter Zeitdruck zu unterschreiben oder am Telefon abzuschließen“, sagt Jan Löwner, Leiter des Kundenservice. Wer dennoch einen Vertrag zwischen Tür und Angel abschließt, hat grundsätzlich ein Widerspruchsrecht innerhalb von zwei Wochen. Hilfestellung für Betroffene bietet beispielsweise die Verbraucherzentrale Niedersachsen unter der Telefonnummer (0511) 911960.