Buchholz. Für das Jahr 2014 hatte der Kunstverein Buchholz sich einiges vorgenommen – nd mit sechs Ausstellungen sowie begleitenden Angeboten wie der Reihe „Reden über Kunst“, einem kunstpädagogischen Begleitprogramm und Exkursionen auch im 13. Jahr seines Bestehens sein Vorhaben umgesetzt: Menschen an die Kunst heranzuführen und Begeisterung dafür zu wecken.

Als letzte Veranstaltung sorgte die Retrospektive zu Marie-Louise von Rogister für Furore. „Schon nach drei Tagen zählten wir 100 Besucher. Und Museen sowie anderen Kunstvereinen gefiel die Ausstellung so gut, dass sie überlegen, diese auch zu zeigen“, erzählen Bärbel Blunck und Renate Sarbacher vom Vorstand des Vereins.

Dass der Verein sein Programm realisieren kann, verdankt er auch der Unterstützung durch die Sparkasse Harburg-Buxtehude: „Um den Finanzierungsbedarf decken zu können, sind wir auf die Unterstützung von Sponsoren angewiesen“, erklärt Bärbel Blunck, „und ohne das zuverlässige Engagement der Sparkasse Harburg-Buxtehude wäre unsere Arbeit in dieser Weise nicht möglich." Daher freute sie sich sehr über die Spende des Geldinstituts in Höhe von 3500 Euro.

Udo Zimmermann, Leiter ImmobilienCenter Buchholz der Sparkasse Harburg-Buxtehude, begründet den Einsatz des regionalen Finanzdienstleisters: „Mit seinem Anliegen, Menschen in Buchholz und Umgebung Kunst erlebbar zu machen, leistet der Kunstverein einen wichtigen kulturellen Beitrag für unsere Region. Aus diesem Grund unterstützen wir die Arbeit des Vereins auch 2014.“