Spektakuläre Filme und Bilder im Kulturpunkt Moisburg

Moisburg. Es sind noch Karten zu haben: Peter Fabel berichtet auf Einladung des Kulturpunkt Moisburg am Sonntag, 11. Januar, von 17 Uhr an, im Amtshaus Moisburg mit Bild- und Filmbeiträgen von seiner „fabelhaften Reise ins Land von Dschingis Khan“, die Mongolei.

Eingerahmt von schneebedeckten Bergen im Norden und der Wüste Gobi im Süden zieht sich die unendliche Steppe durch dieses sagenumwobene Land. Seine Bewohner leben bis heute im Rhythmus der Jahreszeiten mit ihren Viehherden – weit entfernt von Städten und Siedlungen.

Fabel erkundete erstmals im Jahr 2001 mit dem Fahrrad auf abgelegenen Wegen und staubigen Pisten die Mongolei, fuhr von der russischen Grenze bis in die Wüste Gobi. Seither reist er immer wieder und zu unterschiedlichen Jahreszeiten dieses Land. Er wurde von mongolischen Reitern in deren traditionelle Jurten eingeladen und mit landesüblichen Speisen beköstigt.

Im Winter lebte er bei Nomaden und lernte ihren harten Alltag mit dem Treiben der Pferde, dem Melken der Yaks oder dem Sammeln von Dung zum Kochen, Heizen und Bauen, die Traditionen, den Glauben und ihre Kultur kennen.

Weite Touren durch die Mongolei führten ihn durch eine Landschaft voller Wälder, Salzseen, Wasserfälle, Sanddünen, Vulkane und heißen Quellen. Dabei traf er auf buddhistische Mönche, Schamanen, Murmeltierjäger, Rentiernomaden, Kamelzüchter und das Takhi (Przewalskipferd). Erst im vergangenen September kehrte er von einer weiteren Mongoleireise zurück.

Seine Eindrücke hat er auf Foto- und Filmaufnahmen für seine Zuschauer festgehalten und zu einer einzigartigen Bildreportage zusammengestellt.

Karten für den Vortrag im Amtshaus gibt es ab sofort im Vorverkauf für sieben Euro in der Bäckerei Johannsen, Buxtehuder Straße 4, in Moisburg sowie in der Blumenwerkstatt, Max-Schmeling-Straße 1, in Hollenstedt. An der Abendkasse zahlen Besucher dann acht Euro. Kinder bis sechs Jahre sind frei. Jugendliche bis 14 Jahre zahlen den halben Eintrittspreis.