Mehr als 100 Teilnehmer starteten an Neujahr in Bötersheim. Neue Brücke über die Este überquert

Bötersheim. Der Neujahrsmorgen wird auch 2016 Termin für die traditionelle Wanderung mit der CDU im Kreis bleiben. Davon gehen der Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke und die Gäste der Wanderung an diesem Neujahrstag aus. Zum achten Mal waren um 11 Uhr in Bötersheim bei strahlendem Sonnenschein mehr als 100 Wanderer aus Neu Wulmstorf, Rosengarten, Seevetal, Jesteburg, Buchholz und Hollenstedt sowie aus Buxtehude und Jorker gestartet. Dabei im Estetal waren auch der Landtagsabgeordnete Helmut Dammann-Tamke, Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen und Agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion sowie Bürgermeister und Ratsherren aus Jesteburg, Buchholz, Tostedt, Hollenstedt und Neu Wulmstorf.

Ein Highlight für die Wanderer war der Besuch des größten und ältesten Dachsbaus im Landkreis Harburg im Forst Bötersheim. In den Revieren habe es auch erste Begegnungen mit Wölfen gegeben, so der Bötersheimer Jagdpächter und ehemalige Vorsitzende der Hamburg-Harburger Jägerschaft, Ehrfried Böttcher.

Besonders gern überquerten die Teilnehmer die neue Estebrücke in der Nähe des Kakenstorfer Schullandheimes. Die Brücke soll nun bald ihrer Bestimmung übergeben werden. Kankensdorfs Bürgermeister Heiko Knüppel ist überzeugt, dass sich nun der „schönsten Wanderweg an der Este“ realisieren lässt.