Paulo Goschzik-Schmidt und Andrée Möhl werden in ihren Dienst eingeführt

Winsen/Marschacht. Pastorenwechsel im Kirchenkreis Winsen: Paulo Goschzik-Schmidt, bisher mit einer dreiviertel Stelle in St. Marien in Winsen als Pastor tätig ist, wechselt in die Elbmarsch. Künftig versieht der Pastor seinen Dienst im selben Umfang in den Gemeinden Marschacht, Drennhausen und Tespe. Auf einer viertel Stelle wird der 53-jährige Pastor wie bisher in der Kirchengemeinde Handorf tätig bleiben. Dort teilt er sich die Pfarrstelle mit seiner Ehefrau, Pastorin Silke Eva Schmidt.

Die vakant gewordene Pfarrstelle, die bis Ende Oktober von Pastorin Sarah Oltmanns ausgefüllt wurde, wird nun sogar mit zwei Geistlichen besetzt: Gleichzeitig mit Pastor Goschzik-Schmidt wird Pastorin Andrée Möhl mit einer halben Stelle ihren Dienst in der Elbmarsch antreten. Mit Ines Bauschke, die seit zwei Jahren Pastorin in der Elbmarsch ist, gibt es nun ein Dreierteam in Marschacht, Drennhausen und Tespe. Damit ist das Pastorenteam in der Elbmarsch von Februar 2015 an wieder komplett.

Paulo Goschzik-Schmidt, der in Wunstorf bei Hannover aufgewachsen ist, war knapp zehn Jahre als Seelsorger in Winsen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit dort waren die Arbeit mit Jugendlichen, der Aufbau einer Kirchenband und Gitarrenkurse für kirchliche Mitarbeiter. Pastorin Andrée Möhl, die aus Hamburg stammt, hat ihre ersten beruflichen Erfahrungen im Vikariat und im Pfarramt in Mecklenburg gesammelt, bevor sie Pastorin in Raven wurde. Die verheiratete Mutter von zwei kleinen Töchtern hat im letzten Jahr bereits eine Vertretungstätigkeit in der Elbmarsch ausgeübt.

Andrée Möhl und Paulo Goschzik-Schmidt werden am Sonntag, 8. Februar, ab 16 Uhr in der Marschachter Petrikirche in einem Gottesdienst in ihren neuen Dienst eingeführt. Anschließend laden die Elbmarsch-Kirchengemeinden zu einem Empfang ein. Pastor Paulo Goschzik-Schmidt wird am Sonntag, 11. Januar, ab 17 Uhr in der St. Marien-Kirche in Winsen in einem Familiengottesdienst mit den Sternsingern verabschiedet. Im Anschluss sind die Gottesdienstbesucher zu einem Empfang in der Kirche eingeladen.