Die Stadtteilschule Finkenwerder lädt Eltern zum Informationsabend und zur Hospitation in den fünften Klassen ein.

Finkenwerder. Das Angebot der Stadtteilschule am Norderschulweg14 richtet sich an Eltern, die vor der Entscheidung stehen, an welcher weiterführenden Schule sie ihre Kinder für das nächste Schuljahr anmelden wollen.

Der Infoabend im Schüleraufenthaltsraum in der Pausenmehrzweckhalle am Donnerstag, 8. Januar, für Eltern von Kindern, die jetzt die vierte Klasse besuchen, beginnt um 19 Uhr. an diesem Abend informieren die Schulleitung und das Kollegium über die Angebote und Vorteile der Finkenwerder Stadtteilschule.

„Eltern und deren Kinder, die sich für unsere Stadtteilschule entscheiden, sind hier bestens aufgehoben. Bei uns können Schülerinnen und Schüler alle Schulabschlüsse machen, zudem haben wir eine herausragende Berufs- und Studienorientierung, die seit Jahren ausgezeichnet wird“, sagt Schulleiterin Antje Bernhardi.

Insbesondere das Abitur in neun Jahren, so Schulleiterin Bernhardi, habe sich zu einem „echten Erfolgsmodell entwickelt“. Ein grundlegender Ansatz der Stadtteilschule sei das individualisierte Lernen, so die Schulleiterin. Jeder Schüler lernt auf seinem Niveau und in seinem Tempo. Antje Bernhardi: „So wecken wir Potenziale und unsere Schülerinnen und Schüler können ihre Stärken entwickeln.“

Eine weitere Entscheidungshilfe für Eltern von Viertklässlern bietet die Schule mit der Hospitation im Unterricht. Eltern sind eingeladen, sich den Unterricht in den fünften Klassen selbst anzusehen. Die Erwachsenen, die noch einmal die Schulbank drücken wollen, können sich in verschiedenen Stunden ein Bild von der modernen Ausstattung der Stadtteilschule, von dem pädagogischen Konzept und den vielfältigen Lehrmethoden machen.

Dieses Angebot der Hospitation gilt den ganzen Januar über. Eltern können individuelle Terminen über das Sekretariat der Finkenwerder Stadtteilschule unter der Telefonnummer: 428859-01 vereinbaren. Weitere Informationen über die Stadtteilschule gibt es auch im Internet unter der Adresse www.sts-finkenwerder.de.