CDU-Landtagsabgeordneter Schönecke und der Präsident der Landesjägerschaft dabei

Bötersheim. Nun soll auch das Jahr 2015 mit dem Neujahrsspaziergang beginnen, dieses Mal im romantischen Estetal. Dabei sein wird neben dem Landtagsabgeordeten Heiner Schönecke (CDU) auch sein Kollege Helmut Dammann-Tamke, der Präsident der Landesjägerschaft Niedersachsen und Agrarpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion. Der Weg wird dabei auch über die neue Brücke über die Este bei Kakenstorf führen.

Start wird an Neujahr um 11 Uhr in Bötersheim sein. „Dort stärken wir uns mit Glühwein und dann an der Este entlang in 1,5 Stunden nach Kakenstorf wandern“, so Schönecke. Im Gasthaus zum Estetal ist ein Frühstück geplant. Danach kann jeder entscheiden, ob er zurück laufen oder mit Trecker und Wagen gefahren werden möchte.

Am 1. Januar 2008 während des Landtagswahlkampfes, waren zum ersten Mal 150 Personen mit dem damaligen Wirtschaftssenator Axel Gedaschko unterwegs. In den folgenden Jahren beteiligten sich Landwirtschaftsminister Hans-Heinrich Ehlen und der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion David McAllister mit seiner Familie. 2011 starteten die Bürgermeister mit Landrat Joachim Bordt in den Kommunalwahlkampf. Ebenso waren Kultusminister Bernd Althusmann und der Staatssekretär des Landwirtschaftsministeriums Friedrich-Otto Ripke Gäste. Auch der heutige Landrat Rainer Rempe hatte seinen Wahlkampf in Bötersheim begonnen.