Die Sanierung des mit so genannten leichtflüchtigen chlorierten Kohenwasserstoffen verunreinigten Grundstücks in der Winsener Innenstadt ist erfolgreich abgeschlossen.

Winsen . Das teilte die Kreisverwaltung mit. Nach dem Abriss des Gebäudes in der Marktstraße 16 im Frühjahr sei der belastete Boden ausgehoben und entsorgt worden.

Leichtflüchtig chlorierte Kohlenwasserstoffe lassen sich im Grundwasser nur schwer abbauen und können narkotiosche und giftige Wirkungen entfalten. Grund für die Verunreinigung in der Winsener Marktstraße ist eine chemische Reinigung, die früher dort ihren Betrieb hatte.

Nach der Bodensanierung darf das brachliegende Grundstück wieder genutzt werden. Die Kosten der Sanierung hat die Eigentümerin mit Zuschüssen des Landes Niedersachsen und der Europäischen Union bezahlt.