Bäume stürzten um. Kräftige Regenschauer überfluteten manche Straßen im Landkreis

Winsen/Meckelfeld. Die 107 Feuerwehren des Landkreises sind am Sonnabend 16 mal im Einsatz gewesen, um die Folgen von Sturm und Regen im Landkreis Harburg zu beseitigen. Schwere Sturmböen und kräftige Regenschauer ließen Bäume umstürzen und manche Fahrbahn überfluten.

In Neu Wulmstorf, Drage, Seppensen, Marschacht sowie zwischen Lüllau und Schierhorn mussten die örtlichen Feuerwehren die Straßen von umgestürzten Tannen und Laubbäumen befreien. In Laßrönne, ein Ortsteil der Stadt Winsen, beseitigte die Feuerwehr einen Baum, der auf ein Haus am Seebrückenweg gestürzt war. Die Feuerwehr Meckelfeld und die Werkfeuerwehr des Maschener Rangierbahnhofs rückten am Sonnabend in die Straße Rampe in Meckelfeld aus, da ein Baum auf einen Hyundai gestürzt war, der unterhalb des Bahndamms parkte. Es entstanden leichte Schäden.

Neben dem Sturm beschäftigte auch der starke Regen die Einsatzkräfte. Unter anderem in Bendestorf, in Borstel, in Dierkshausen, in Salzhausen, in Welle und in Winsen rückten die örtlichen Feuerwehren aus, um vollgelaufene Straßen vom Wasser zu befreien und die Gullis zu säubern. Am Sonnabendabend, nachdem Sturm und Regen abgeklungen waren, normalisierte sich die Lage wieder.