Der Seevetaler Gemeinderat beschlossen, zwei verdienten Seevetaler Persönlichkeiten die Ehrenbrosche bzw. den Ehrenring der Gemeinde Seevetal zu verleihen.

Hittfeld. Die Ehrenbrosche für ihre besonderen Verdienste und persönlichen Leistungen erhält Käthe Wüstefeld (77) aus Fleestedt.

Käthe Wüstefeld betreut seit knapp 40 Jahren die Senioren im Fleestedter Ortsratsbereich. Ein Markenzeichen ist hier die „Klöngruppe", deren Aktivitäten breiter gefächert sind, als es der Name auf den ersten Blick vermuten lässt. Daneben war sie lange Jahre im Frauenchor auf musikalischer Ebene und im Vorstand aktiv. Bei geselligen Veranstaltungen trifft man Käthe Wüstefeld zudem fast immer mit einem Akkordeon an. Mit dem Ehrenring ausgezeichnet wird für seine ebenfalls besonderen Verdienste Werner Görlich (79) aus Ohlendorf. Werner Görlich hat sich über viele Jahrzehnte mit Erfolg für den Schutz der Bevölkerung in Ohlendorf, Holtorfsloh und Ramelsloh vor Lärm und Landschaftszerstörung eingesetzt. 1995 gründete er mit zahlreichen weiteren Bürgern vor Ort den „Verein zur Erhaltung gesunden Lebensraumes". Seinem aktiven und unermüdlichen Einsatz haben es die Einwohner im Süden Seevetals zu verdanken, dass zuerst die Kieslastwagen und später die Verkehre des örtlichen Gemüseanbaubetriebes über eine außerörtliche Trasse abgeleitet wurden. Die Ehrungen sollen Anfang 2015 durch Seevetals Bürgermeisterin Martina Oertzen im Rahmen einer Feierstunde im Rathaus vorgenommen werden.