Die Brücke Harburg – Treffpunkt für seelische Gesundheit – bietet ab Montag, 19. Januar 2015, eine Gruppe zur „Erprobung hilfreicher Wege aus der Erschöpfungsspirale“ an.

Harburg. Unter dem Titel „Was ich sehe, wenn ich mich sehe“ geht es um Stärkung von Selbstbild, -wahrnehmung und -wertgefühl. Ziel ist ein gesundheitsbewusster Umgang mit Stressbelastungen im privaten wie beruflichen Alltag. Verteilt über mehrere Abende haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, die Waage ihrer Belastungs- und Entlastungsfaktoren zu erkunden, persönliche Einstellungen und Verhaltensweisen zu überprüfen sowie Ressourcen zu aktivieren und zu stärken. Äußere wie innere Stressoren können erkannt und hilfreiche Veränderungen eingeleitet werden. Neben der Vermittlung von theoretischen Grundlagen und Informationen, werden abgestimmt auf die individuelle Situation und persönliche Konstitution der Einzelnen Übungen angeboten. Diese dienen der Entspannung und fördern die Körperwahrnehmung und Achtsamkeit.

Geleitet wird die Gruppe von dem Pädagogen und Körperpsychotherapeuten, Thomas Klöppel. Stattfinden wird der Kursus im Haus der Kirche, Hölertwiete 5, in Harburg. Die Teilnahme ist kostenfrei möglich. Eine persönliche Anmeldung ist aber erforderlich. Anmeldungen nimmt die Brücke Harburg unter der Telefonnummer 040/519000958 oder per E-Mail unter t.kloeppel@kirche-hamburg-ost.de entgegen.