Umfangreiche Bauarbeiten zwischen Anschlussstelle und Dreieck Südwest beendet

Harburg. Die seit gut einem Jahr, seit November 2013, bestehende Autobahnbaustelle auf der A7 bei Heimfeld geht ihrem Ende entgegen. Bereits seit Anfang der Woche werden Absperrungen und Baustellen-Verkehrsführung zurück gebaut. Schon am Freitag, 19. Dezember, drei Tage früher als ursprünglich geplant, soll die gesamte Strecke, einschließlich der Anschlussstelle Heimfeld vollständig für den Verkehr freigegeben werden. In der Nacht zu Freitag wird der Verkehr für den Baustellenrückbau voraussichtlich noch einmal einspurig geführt.

Während der einjährigen Bauarbeiten waren die fast 45 Jahre alten Autobahnbrücken über die Stader Straße mit einer Spannseil-Konstruktion für den Schwerlastverkehr verstärkt worden. Zudem wurden die Anschlussstelle Heimfeld, eine Brücke der Anschlussstelle und die Fahrbahnen bis zum Dreieck Hamburg-Südwest erneuert. Frank Horch, Senator für Wirtschaft, Verkehr und Innovation: „Die Baumaßnahme war eine logistische Herausforderung. Denn wie bei allen anderen Baustellen auch war es uns ein wesentliches Anliegen, die Einschränkungen der Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich zu halten. Das ist gelungen. Vor dem Hintergrund der Beschädigung der Süderelbebrücke an der A1 durch ein Binnenschiff ist es gut, dass die A7 südlich des Elbtunnels wieder komplett frei ist.“ Die Autobahn war während der Bauarbeiten nur drei Monate lang zweispurig befahrbar.