Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Kreisverband Harburg sucht dringend einen Lagerraum für die Kleiderkammer-Spenden.

Harburg/Wilhelmsburg. Wie berichtet betreibt das DRK inzwischen mehrere Kleiderkammern in Flüchtlingsunterkünften in Harburg und in Wilhelmsburg, darunter auch in der Zentralen Erstaufnahme in der alten Post und im Containerdorf auf dem Schwarzenberg. „Uns fehlt ein beheizbarer, möglichst zentral gelegener Lagerraum, in dem die Spenden sortiert werden können“, sagt DRK-Kreisgeschäftsführer Harald Krüger.

Der Raum sollte etwa 200 bis 300 Quadratmeter groß und mit einem Lieferwagen gut erreichbar sein. „Es ist bitter, dass wir die Menschen, die uns Kleiderspenden beispielsweise auf den Schwarzenberg bringen wollen, wieder nach Hause schicken müssen, weil uns die Lagerkapazitäten fehlen. Das frustriert die Spender wie auch unsere Helfer“, so Krüger. Der Lagerraum sollte für mehrere Jahre verfügbar sein. Harald Krüger: „Wir wären auch bereit, eine geringe Miete zu zahlen.“

Genauso dringend wie einen Lagerraum brauchen die ehrenamtlichen Helfer des DRK Winterkleidung in kleineren Größen vor allem für junge Männer, Frauen und Kinder. Gesucht wird intakte Kleidung, die an die Flüchtlinge weiter gegeben werden kann. Wer helfen will, kann sich an Anna-Katharina Friedrich vom DRK Harburg unter Telefon: 766092-64 oder E-Mail: a.friedrich@drk-hh-harburg.de.