B-Planentwurf „Neuland 23“ zur Ansiedlung eines Logistikparks an der Autobahn liegt öffentlich aus

Harburg. Ab 2020 soll an der A1 in Neuland, an der Autobahn-Anschlussstelle Harburg, ein Logistikpark für Lager- und Speditionsunternehmen eingerichtet werden. Dafür laufen bereits seit 2007 die Vorbereitungen. Der Senat hatte die Bezirke damals aufgefordert, geeignete Logistik-Flächen außerhalb des Hafengebiets auszuweisen. Die knapp 34 Hektar große Wiesenfläche am Autobahnanschluss zählt dabei zu den Top-Adressen. Nächster Schritt auf der Vorbereitungsskala ist nun die Öffentliche Auslegung des Bebauungsplan-Entwurfs „Neuland 23“. Angehängt sind Änderungen des Flächennutzungsplans, des Landschaftsprogramms und der Fachkarte Arten- und Biotopschutz.

Einen Monat lang, vom 7. Januar bis zum 9. Februar 2015, liegen die Planentwürfe im Harburger Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung (Bauamt), Harburger Rathausplatz 4, III. Stock, öffentlich aus. Die Räume sind montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet. Persönliche Informationsgespräche können unter der Telefonnummer 040/428712258 vereinbart werden. Sämtliche während der öffentlichen Auslegung vorgebrachten Stellungnahmen der Bürger fließen vor dem Planfeststellungsbeschluss in die weitere rechtliche Planabstimmung ein.

Das Wiesengelände an der Autobahn, zwischen Neuländer Straße im Süden und Neuländer Elbdeich im Norden, ist im Laufe der Jahre bereits umfangreich auf die sogenannten Schutzgüter „Mensch, Klima, Boden, Wasser, Tiere, Pflanzen, Landschaftsbild sowie Kultur- und Sachgüter“ hin untersucht worden. 20 Prozent des Geländes sollen Grünland bleiben, für die durch Bebauung versiegelten Flächen soll Öko-Ausgleich außerhalb des Gebiets geschaffen werden. Neuland 23 gilt als Klima-Modellquartier und berücksichtigt unter anderem Starkregen, der nur etwa alle hundert Jahre vorkommt.

In den Neuländer Gräben wurden bereits seltene Fische wie der Schlammpeitzger entdeckt. Die Tiere werden in andere Gewässer umgesetzt. Jetzt wird noch nach den winzigen Sumpfwindelschnecke und Moorblasenschnecke gesucht.