Schüler nehmen ab sofort regelmäßig an Workshops der Zukunftswerkstatt Buchholz teil

Hollenstedt. Die Estetalschule in Hollenstedt unterzeichnete kürzlich einen Kooperationsvertrag mit den Betreibern der Zukunftswerkstatt in Buchholz. Die Bildungseinrichtung ist damit bereits die 13. Kooperationsschule. Zahlreiche Schüler nahmen bereits an verschiedenen Workshops teil. „Wir finden den alltagsorientierten Ansatz der Zukunftswerkstatt wichtig. Für unsere Schüler ist es hilfreich zu sehen, wo Naturwissenschaften überall im Alltag zum Einsatz kommen“, sagte Henry Holst, Ansprechpartner der Estetalschule für die Zukunftswerkstatt Buchholz. Der naturwissenschaftliche Unterricht an der Estetalschule sei modern und handlungsorientiert. Die Zukunftswerkstatt sei daher eine wunderbare Ergänzung zum schulischen Angebot, erläuterte Holst.

Schüler der Estetalschule nahmen bereits an zwei Projekten der Zukunftswerkstatt teil: Sie bauten Seifenkisten und erforschten bei der AG „MegaWatt?“ die Themen Erneuerbare Energien und Energieeffizienz. „Wir würden uns freuen, wenn wieder einige Schüler der Hollenstedter Oberschule an der nächsten AG teilnehmen würden“, sagte Imke Winzer, Geschäftsführerin der Zukunftswerkstatt. Ende Februar startet das neue Halbjahresthema Akustik. Die unterschiedlichen Programme wurden interessierten Schulvertretern bereits vorgestellt. Erste Informationen sind schon jetzt im Internet unter www.zukunftswerkstatt-buchholz.de/programm-1 zu finden.