Streit auf dem Spielplatz: 19-Jähriger bricht anderem Jugendlichen mehrere Knochen

Neu Wulmstorf. Ein 19-jähriger Neu Wulmstorfer hat am Wochenende mehrfach die Polizei beschäftigt. Am Samstag, gegen 23.30 Uhr, waren Beamte zum Spielplatz am Wümmering gerufen worden, weil es dort zu einer lautstarken Auseinandersetzung gekommen war. Die anwesenden Jugendlichen und Heranwachsenden – unter ihnen auch der 19-Jährige – wollten allerdings nicht so recht mit der Sprache herausrücken. Da die Polizisten keinen Verletzten oder Geschädigten ausmachen konnten, notierten sie lediglich alle Personalien und verließen die Örtlichkeit wieder.

Gegen 2.30 Uhr kam es dann in Elstorf zu einer Verfolgungsfahrt, die über einen Feldweg bis in den Ortsteil Bachheide führte. Der Fahrer eines 5er BMW hatte vor einer Kontrolle in der Schützenstraße flüchten wollen, letztlich dann aber auf der Karlstraße aufgegeben. Am Steuer erkannten die Beamten den 19-Jährigen vom Wümmering-Spielplatz wieder. Da er deutlich alkoholisiert war, stellten die Beamten den Führerschein sicher, und ließen eine Blutprobe entnehmen.

Am Sonntag erschienen dann die Eltern eines 17-jährigen Neu Wulmstorfers auf der Dienststelle, um Anzeige zu erstatten. Ihr Sohn war am Vorabend ebenfalls auf dem Spielplatz am Wümmering gewesen. Dort hatte der 19-Jährige offenbar immer wieder Streit gesucht und kleinere Schlägereien angezettelt. Als der 17-Jährige schlichtend eingreifen wollte, wurde er von dem 19-Jährigen niedergeschlagen. Der Jugendliche erlitt mehrere Frakturen im Gesicht. Er war schon auf dem Weg ins Krankenhaus, als die Beamten wegen des Lärms zum Spielplatz gerufen worden waren.

Da die Abläufe auf dem Spielplatz am Wümmering für die Polizei noch unklar sind, werden Zeugen, die am Sonnabend zwischen 23 Uhr und Mitternacht entsprechende Beobachtungen gemacht haben, gebeten, sich unter der Telefonnummer 040/70013860 zu melden.